Besondere Praxisleistungen

Akupunktur

Ist eine alte chinesische Heilmethode, deren Wurzeln bis in das dritte Jahrtausend v. Chr. zurückreichen. Auch in der westlichen Welt hat sie sich in den letzten Jahren als wichtige Ergänzung zur Schulmedizin Anerkennung verschafft. Sehr gute Erfolge mit dieser sehr sanften Heilmethode können z.B. erzielt werden bei: Migräne, Spannungskopfschmerzen, chronischen Wirbelsäulenbeschwerden, Gelenkverschleiß, „Tennis-Ellenbogen“, Heuschnupfen, Asthma und Menstruationsbeschwerden. Es ist selbstverständlich, dass wir vor jeder Akupunkturbehandung eine gründliche ärztliche Untersuchung durchführen!

Chirotherapie

Auch die Chirotherapie ist eine jahrtausendealte Behandlungsform. Die Chirotherapie neuzeitiger Prägung ist nicht mehr die Therapie des „Einrenkens“ oder gar „Knochenversetzens“. Seit Mitte des 20. Jahrhunderts ist die Chirotherapie vielmehr zu einer von der medizinischen Wissenschaft anerkannten Methode kontinuierlich weiterentwickelt worden. Sie hilft in Form einer sanften Reflextherapie, Störungen in der Steuerung des Gelenkspiels aufgrund eines fehlerhaften Reflexverhaltens von empfindlichen Sensoren, wie z. B. der Gelenkkapsel, den angrenzenden Sehnen und Bändern oder Muskeln, aufzufinden und zu beheben. Die Manipulationsbehandlung an der Wirbelsäule und Gelenken ist ausschließlich Ärzten vorbehalten, die in speziellen Weiterbildungen die Zusatzbezeichnung „Chirotherapie“ erworben haben.

Impfberatung
Reisemedizinische Beratung

Vor einer Fernreise (Urlaub, Geschäftsreise), vor allem in Länder mit größerer Gefährdung durch insektenübertragbare Krankheiten oder/und mangelnde Hygienebedingungen (Malaria, Hepatitis, etc). sollten Sie eine reisemedizinische Beratung in Anspruch nehmen. In dieser werden Ihnen richtige Verhaltensweisen, vorbeugende Maßnahmen und die vorgeschriebenen Impfungen, ohne die Sie auch an der Grenze bei der Einreise Probleme bekommen könnten, vermittelt. Entscheidend sind auch die Empfehlungen zur Malariaprophylaxe, da hier sowohl das individuelle Risiko des Reisenden als auch die sich ständig ändernde epidemiologische Resistenzlage der Malariaerreger berücksichtigt werden muss. Erst durch diese präventive Vorbereitung kann Ihre Reise – gesundheitlich abgesichert – zu einem Erfolg werden. Die reisemedizinische Beratung sollten Sie möglichst frühzeitig, schon 3 Monate vor Reisebeginn durchführen, damit genug Zeit für alle Schutzimpfungen etc. bleibt. Im Übrigen können auch Last-Minute-Reisende noch wichtige Informationen erhalten.

Sportmedizinische Leistungsdiagnostik

Hierbei geht es um die medizinische Abklärung, welche sportlichen Belastungen für den Körper individuell gesundheitlich unbedenklich und förderlich sind und welche eine Gefahr darstellen.

Folgende Untersuchungen sind dafür notwendig:

• allgemeine körperliche Untersuchung
  • Ruhe-EKG
  • Belastungs-EKG
  • ggf. Laktatkontrolle zur Evaluierung der aeroben Leistungsfähigkeit
  • Laktaktmessung auf dem Laufband- oder Fahrrad-Ergometer zur Feststellung des optimalen Trainingspulses und der Leistungsfähigkeit
Versorgungsassistentin in der Hausarztpraxis (VERAH)

Für viele Patienten und Angehörige ist die Gewährleistung einer gesicherten und umfassenden medizinischen Versorgung ein großes Anliegen. Das Ärztehaus Meller Straße verfügt über 2 medizinische Fachangestellte, die nach entsprechender Weiterbildung zur Versorgungsassistentin in der Hausarztpraxis (VERAH), selbständig Hausbesuche durchführen und dabei im Hinblick auf gesundheitliche, präventive und soziale Aspekte beratend zur Seite stehen, gleichermaßen aber auch z.B. Blutentnahmen übernehmen, Blutdruck- oder Blutzuckerwerte kontrollieren und Wunden versorgen. Sie stellen somit ein wichtiges Bindeglied zwischen Ihnen als Patient/in oder Angehörigem und den Ärzten und anderen Institutionen dar.

Wundversorgung

Die optimale Versorgung chronischer Wunden, wie z.B. Beingeschwüre (Ulcus cruris), Wundliegen (Dekubitus), postoperative Wunden und Wundheilungsstörungen, Verbrennungen u.a., benötigen eine besondere fachliche Kompetenz und Erfahrung.
Unser Ärztehaus verfügt über eine speziell ausgebildete Wundexpertin (ICW), die in enger Absprache mit den Ärzten solche Erkrankungen intensiv und umfassend, auch zu Hause, betreut.