Apparative Leistungen

Ruhe-EKG
Hierbei werden die elektrischen Herzströme von der Brustwandoberfläche abgeleitet. Es können eventuelle Veränderungen, wie (z.B. löschen) Hinweise auf Verengungen der Herzkranzgefäße, Herzinfarkte, Entzündungen des Herzmuskels oder Herzrhythmusstörungen, nachgewiesen werden. Bei unauffälligem (vorher: nicht normalem) Ruhe-EKG kann eine weiterführende Untersuchung die Ergometrie (= Belastungs-EKG auf dem Fahrrad) sinnvoll sein, um eine belastungsabhängige Durchblutungsstörung des Herzens festzustellen.
Belastungs - EKG
Die Ergometrie ist ein Belastungs-EKG. Sie ist eine wichtige Untersuchung bei unklaren Schmerzen im Bereich des Brustkorbes. Dabei (da sonst 2x Untersuchung) werden unter ärztlicher Aufsicht die elektrischen Herzströme bei zunehmender Belastung auf einem Fahrrad-Ergometer aufgezeichnet und anschließend von uns ärztlich beurteilt. Es können Aussagen zum Herz-Kreislauf-Risikoprofil und zur Durchblutung der Herzkranzgefäße getroffen (nicht gemacht) werden. Ferner kann das Blutdruckverhalten unter Belastungssituationen und die Leistungsfähigkeit des Herz-Kreislauf-Systems ermittelt werden.
Bei Auffälligkeiten oder Beschwerden sind ggf. weitere Untersuchungen beim Herzspezialisten (Kardiologen) oder auch in einer Klinik erforderlich.
Langzeit - EKG
Zur Feststellung von Herzrhythmusstörungen, unklaren Herzbeschwerden, Schwindelzuständen oder auch Kollapsereignissen kann ein Langzeit-EKG durchgeführt werden. Dabei werden über einen Zeitraum von 24 Stunden die elektrischen Herzströme (entfernen: mittels dreier Kabel) aufgezeichnet (nicht 2x hintereinander über und Zahlen unter 13 werden ausgeschrieben) und ausgewertet. (Vorher: Dabei werden über 3 Kabel über einen Zeitraum von ca. 24 Stunden die Herzströme aufgezeichnet und anschließend ausgewertet.)
Langzeit - Blutdruckmessung
Um die Einstellung oder den Verdacht eines erhöhten Blutdruckes zu überprüfen, wird häufig eine Langzeit-Blutdruckmessung durchgeführt. Dazu wird über ca. 24 Stunden ein kleines Messgerät umgehangen (vorher: am Gürtel ) und eine Blutdruckmanschette am Oberarm getragen. Tagsüber wird der Blutdruck alle 15 und nachts alle 30 Minuten gemessen. Gleichzeitig wird auch die Herzfrequenz aufgezeichnet.
Lungenfunktionsmessung
Die Spirometrie ist ein medizinisches Verfahren zur Messung und Aufzeichnung der Lungen- bzw. Atemvolumina. Anhand von Luftflussgeschwindigkeiten kann die Funktion der Lunge beurteilt werden. Hierdurch lassen sich Hinweise auf chronische Lungenerkrankungen, wie z.B. Asthma bronchiale oder eine chronische Bronchitis, ableiten.
Ultraschall der Bauchorgane
Durch die Ultraschalluntersuchung können die Organe des Bauches (Leber, Milz, Nieren, Bauspeicheldrüse, Bauchschlagader, Harnblase, Prostata) ohne eine Strahlenbelastung (exakt, weglassen) bildlich dargestellt werden. Unsere Praxis verfügt über sehr moderne Ultraschallgeräte. Mittels Ultraschall können wir bei Schmerzen zeitnah im Bereich des Bauchraumes oder auch zur Abklärung bestimmter Laborwertveränderungen weitere diagnostisch hilfreiche Untersuchungen durchführen.
Ultraschall der Schilddrüse
Durch den Ultraschall der Schilddrüse können wir eine schonende bildgebende Darstellung dieses Organs am Hals durchführen. Damit ist es möglich Größe, Unregelmäßigkeiten in der Gewebestruktur oder Knoten festzustellen. Die Untersuchung eignet sich zudem gut zur Verlaufskontrolle bei Gewebe-Strukturveränderungen von Schilddrüsenerkrankungen.