Besondere Praxisleistungen

Chirotherapie
Auch die Chirotherapie ist eine jahrtausendealte Behandlungsform. Die Chirotherapie neuzeitiger Prägung ist nicht mehr die Therapie des „Einrenkens“ oder gar „Knochenversetzens“. Seit Mitte des 20. Jahrhunderts ist die Chirotherapie vielmehr zu einer von der medizinischen Wissenschaft anerkannten Methode kontinuierlich weiterentwickelt worden. Sie hilft in Form einer sanften Reflextherapie, Störungen in der Steuerung des Gelenkspiels aufgrund eines fehlerhaften Reflexverhaltens von empfindlichen Sensoren, wie z. B. der Gelenkkapsel, den angrenzenden Sehnen und Bändern oder Muskeln, aufzufinden und zu beheben. Die Manipulationsbehandlung an der Wirbelsäule und Gelenken ist ausschließlich Ärzten vorbehalten, die in speziellen Weiterbildungen die Zusatzbezeichnung „Chirotherapie“ erworben haben.
Psychosomatische Grundversorgung
Der Mensch funktioniert als Einheit aus Körper und Psyche. Wir legen besonderen Wert auf ganzheitliche Medizin und beziehen sowohl somatische, das heißt körperliche, als auch psychosomatische, also seelische, Krankheitsanteile in unsere diagnostischen Überlegungen mit ein. Eine weitere fachärztliche oder psychotherapeutische Behandlung kann bei Bedarf veranlasst werden.
Reisemedizinische Beratung
Vor einer Fernreise (Urlaub, Geschäftsreise), vor allem in Länder mit größerer Gefährdung durch insektenübertragbare Krankheiten oder/und mangelnde Hygienebedingungen (Malaria, Hepatitis, etc), sollten Sie eine reisemedizinische Beratung in Anspruch nehmen. In dieser werden Ihnen richtige Verhaltensweisen, vorbeugende Maßnahmen und die vorgeschriebenen Impfungen, ohne die Sie auch an der Grenze bei der Einreise Probleme bekommen könnten, vermittelt. Entscheidend sind auch die Empfehlungen zur Malariaprophylaxe, da hier sowohl das individuelle Risiko des Reisenden als auch die sich ständig ändernde epidemiologische Resistenzlage der Malariaerreger berücksichtigt werden müssen. Erst durch diese präventive Vorbereitung kann Ihre Reise – gesundheitlich abgesichert – zu einem Erfolg werden. Die reisemedizinische Beratung sollten Sie möglichst frühzeitig, schon 6 Monate vor Reisebeginn durchführen, damit genug Zeit für alle Schutzimpfungen etc. bleibt. Im Übrigen können auch Last-Minute-Reisende noch wichtige Informationen erhalten. Wir beraten Sie gern.
Versorgungsassistentin in der Hausarztpraxis (VERAH)
Für viele Patienten und Angehörige ist die Gewährleistung einer gesicherten und umfassenden medizinischen Versorgung ein großes Anliegen. Das Ärztehaus Meller Straße verfügt über (2 löschen) medizinische Fachangestellte, die nach entsprechender Weiterbildung zur Versorgungsassistentin in der Hausarztpraxis (VERAH), selbständig Hausbesuche durchführen und dabei im Hinblick auf gesundheitliche, präventive und soziale Aspekte beratend zur Seite stehen. Gleichermaßen übernehmen sie aber z.B. auch Blutentnahmen, Kontrollen von Blutdruck- oder Blutzuckerwerten und versorgen Wunden. Sie stellen somit ein wichtiges Bindeglied zwischen Ihnen als Patient/in oder Angehörigen und den Ärzten sowie anderen Institutionen dar.
Wundversorgung
Die optimale Versorgung chronischer Wunden, wie z.B. Beingeschwüre (Ulcus cruris), Wundliegen (Dekubitus), postoperative Wunden und Wundheilungsstörungen, Verbrennungen (u.a. würde ich weglassen), benötigen eine besondere fachliche Kompetenz und Erfahrung.
Unser Ärztehaus verfügt über speziell ausgebildete Wundexpertinnen (ICW), die in enger Absprache mit den Ärzten solche Erkrankungen intensiv und umfassend, auch zu Hause, betreuen.